iOS 9.1 und OS X 10.10.1: Apple Updates mit neues Emojis

Apple rollt El Capitan Update 10.10.1 und iOS 9.1 aus – Die Neuerungen im Überblick

Schlag auf Schlag: Apple hat kurz nacheinander Updates für seine Betriebssysteme Mac OS X El Capitan sowie iOS 9 veröffentlicht. Neben diversen Bug-Fixes kommen dabei auch kleine Neuerungen wie brandneue Emojis zum Tragen. Wir haben die neuen Features im Überblick.

OS X mit verbesserter Kompatibilität

Freunde von Microsoft Office 2016 für OSX dürfen aufatmen: Zeigte sich die Büro-Suite bisher äußerst absturzfreudig, ist dieses laut Apple mit dem Update auf OS X 10.10.1 El Capitan nun behoben. Die Probleme, die zum Absturz führten, befanden sich offenbar auf Systembasis – diesmal trägt Microsoft also keine Schuld. Ferner wurde ein kritischer Fehler ausgemerzt, bei dem Postfächer und Mails in der Mail-App nicht angezeigt wurden.

Für Freunde von Emojis: El Capitan unterstützt nun mehr als 150 neue Emojis. Besonders im Rampenlicht dürften dabei der mittlerweile von Android-Smartphones bekannte Emoji-Mittelfinger oder das Regenbogen-Einhorn stehen. Kurzer Hinweis: Die Unicode-Zeichen könnt ihr unter OS X mit der Tastenkombination „Ctrl-Cmd-Leerstaste“ aufrufen.

iOS 9.1

Unter Android bereits bekannt: Neue Emojis erobern die Apple-Welt – (c)emojipedia.org

Bitte denkt vor dem Einspielen eines Updates an ein Backup eurer Systempartition, da unerwartete Komplikationen auftreten können. Ihr seid unsicher was ihr tun müsst? Dann beraten wir euch natürlich gerne in unserem Support-Bereich. Natürlich erreicht hier uns auch telefonisch oder per E-Mail.

iOS 9.1: Verbesserungen und Jailbreak-Sperre

Auch in iOS 9 finden sich nun über 150 neue Emojis wieder. Wurden diese in der Beta noch als Kästchen verschickt, können nun alle Empfänger einen Blick darauf werfen. Für Besitzer eines iPhone 6s (Plus) gibt es ebenfalls News: Das Feature „Live-Fotos“ bemerkt nun, ob ihr die Kamera hebt oder senkt und blendet dies Bewegung beim fertigen Schnappschuss aus. Jailbreaker sollten keinesfalls updaten, da unter iOS 9.1 die entsprechende Sicherheitslücke gestopft wurde.

Des Weiteren wurde die Multitasking-Ansicht optimiert und soll bessere Performance bieten. Ein nerviges Problem, bei dem sich diverse Apps nicht aktualisieren ließen, wurde ebenfalls behoben. Übrigens: Auch Apples Watch OS wurde auf die Version 2.0.1 aufgelevelt. Synchronisierungsprobleme mit Kalender sollen nun der Vergangenheit angehören, ebenfalls verspricht das Update eine verbesserte Akkulaufzeit.

[Bilder: (c)Victor Hanacek]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar