Probleme selbst nach Update: iPhones gehen weiterhin einfach aus

Nach gehäuften Beschwerden vieler Besitzer des iPhone 6s/6s Plus reagierte Apple Ende letzten Jahres auf das Akku-Problem der Geräte und startete das kostenlose Reparaturprogramm. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus – das iPhone 6s ist mit seinem plötzlichen Abschalten nicht alleine. Auch Besitzer der vorherigen Generationen berichten davon, dass sich ihr Gerät bereits bei einer Restladung von 25% abschaltet. Mit dem Systemupdate 10.2.1 erhofften sich nun viele eine Verbesserung, die anscheinend ausbleibt. 

Keine Reaktion von Apple

Viele iPhone-Besitzer hofften, dass ihr Gerät nach der Installation von iOS 10.2.1 nunmehr nicht einfach aus geht, obwohl es noch ausreichend geladen ist. Dem scheint allerdings nicht so: vorrangig das iPhone 6 leidet offenbar weiterhin unter der Problematik. Apple selbst bestätigt jedoch die Problematik nur beim 6s. Als mögliche Erklärung liefert der Hersteller lediglich den Hinweis, dass das Gerät ausschließlich für den Gebrauch bei einer Temperatur zwischen 0 und 35 Grad Celsius geeignet sei. Bei den niedrigen Temperaturen derzeit sei ein plötzliches Abschalten also völlig normal. Das läge auch zusätzlich an dem Schutzmechanismus, den der Akku eingebaut hat: Das Gerät schaltet sich sicherheitshalber selbst ab, damit der Akku nicht beschädigt wird. Wirklich ausreichend als Erklärung ist das jedoch nicht, wenn iPhone 7 und Co. beispielsweise auch diese etwas milderen Temperaturen aushalten.

Was man tun kann

In den meisten Fällen lässt sich das iPhone kurz nach dem Abschalten durch den längeren Aufenthalt in der warmen Hosentasche wieder einschalten. Viele Nutzer sagen, dass es spätestens nach kurzem Verbinden mit einer Stromquelle wieder zum Leben erwacht. Um das Ausschalten aber generell möglichst zu verhindern, kann man folgendes tun:

  1. Einstellungen zurücksetzen
    Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Alle Einstellungen zurücksetzen
  2. Powerbanks oder Akkuhüllen verwenden
    Den Akku stetig so voll geladen wie nur möglich zu halten ist eine gute Vorbeugung, da das plötzliche Abschalten meist bei einer Ladung unter 60% eintrifft.
    Zusätzlich kann mit der mobilen Stromzufuhr das Gerät schnell wieder eingeschaltet werden, wenn es dann doch einmal ausgegangen ist.
  3. Warm halten
    Das iPhone bei Aktivitäten im Freien so warm wie möglich zu halten kann ebenfalls das Gerät am Leben halten.
  4. Akku tauschen lassen
    Letztlich wird ein Akkutausch das unerwünschte Ausgehen am Besten bekämpfen.

Du möchtest deinen Akku tauschen lassen? Das kannst du hier

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar