3 Gründe, weshalb Selbstreparatur keine gute Idee ist

Selber reparieren ist doof!

Es passiert immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann – das Smartphone fällt auf den Boden, geht baden, will nicht mehr reagieren oder die Knöpfe verabschieden sich. Ist das Malheure erstmal geschehen, möchte man es natürlich umgehend beseitigen, da ein Smartphone mit beispielsweise einem defektem Display sich nicht mehr so gut bedienen lässt. Ganz zu schweigen von der Ästhetik. Doch was nun? Reparaturen vom Hersteller selbst sind meistens unbezahlbar. Viele greifen dann zur Selbstreparatur. Warum das allerdings keine gute Idee ist, erfahrt ihr hier:

Grund 1: Noch ein Schaden

Natürlich ist es ein gute Idee gegen die Wegwerfgesellschaft wirken zu wollen und Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ein Displaywechsel kann ja nicht so schwer sein. Doch euer Smartphone ist oftmals empfindlicher, als ihr denkt.
Bereits beim ersten Schritt, den beschädigten Bildschirm zu entfernen, ist extremes Feingefühl gefragt, denn hierbei kann mehr kaputtgehen, als eh schon. Ist kein genaues Fachwissen über das Innenleben des Smartphones vorhanden, können beispielsweise kleine Fehler bei der Selbstreparatur eines iPhones zum Ausfall des Homebuttons führen.
Zwar wird über Youtube und Co. vielerlei Wissen geteilt, welches allerdings nicht garantiert, dass eure Fingerfertigkeit für eine feinfühlige Reparatur gemacht ist. Nimmt unglücklicherweise dann tatsächlich noch etwas Schaden, so habt ihr die nächste Baustelle, die für Unzufriedenheit sowie weitere Kosten sorgt.

Grund 2: Ersatzteile

Ein weiteres Problem für euch wird die Wahl der Ersatzteile sein. Wenn auch diese möglichst günstig sein sollen, wird mit Sicherheit auch die Qualität sinken. An dieser Stelle wird es für die Laien ebenfalls kompliziert – die Qualität von Ersatzteilen einschätzen zu können, ist alles andere als leicht und fürs ungeübte Auge schwer zu erkennen bzw. schwer zu testen.
Sehr schnell führt dann mangelhafte Qualität zum Versagen der eingebauten Ersatzteile, sodass ein anscheinend neuer Lautstärke-Button bereits nach wenigen Wochen funktionslos werden kann. Zwar gibt es inzwischen viele Unternehmen, die Reparatursets zum Verkauf anbieten, eine absolute Sicherheit des Erfolgs wird jedoch nicht zwingend gewährleistet.

Grund 3: Zeit

Viele Menschen können heutzutage kaum mehr auf ihr Smartphone verzichten. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn es zu Schaden kommt. Wieder heile sein, das soll es am Besten so schnell wie möglich.
Entscheidet man sich dann für die Selbstreparatur, so muss zuerst das nötige Werkzeug aus dem Internet oder dem nächsten Elektronikhändler besorgt werden. Anschließend folgt dann eine intensive Phase der Wissensanschaffung zur Umsetzung der Reparatur. Ist man dann nicht unheimlich geschickt, kann auch dies unheimlich viel Zeit in Anspruch nehmen, bis das Smartphone sein neues Teil eingesetzt bekommen hat und vor allem auch einwandfrei funktioniert.
Bild: Datei: #101546460 | Urheber: blackday

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar