5 Tipps, um das iPhone sicherer zu machen

iphone holztisch

In der heutigen Zeit ist das Smartphone kaum noch aus dem Alltag wegzudenken – soziale Interaktionen und selbst berufliche Angelegenheiten werden meist über das kleine Gerät, das fast alles kann, ausgeführt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass sensible Daten auf eurem Smartphone landen. Häufig vergessen wird dabei jedoch der Aspekt der Sicherheit. Während ihr gerade entspannt durch das Netz surft, könntet ihr in größerer Gefahr sein, als ihr vielleicht denkt. Eure privaten Daten sollten am Besten dort bleiben, wo sie gerade sind und nicht in falsche Hände geraten.
Wie ihr das hinbekommt und euer iPhone sicherer macht, erfahrt ihr in den folgenden fünf Tipps:

img_5424

Tipp 1: 6-stelliger Code

Seitdem wir unser erstes Smartphone erstmals nutzten, werden wir in allen Bereichen der Bedienung immer fauler. Teilweise empfinden wir es schon als zu anstrengend oder nervig, vier Ziffern einzutippen, um unser iPhone zu entsperren. Diese Faulheit sollte aber schnellstens überwunden werden, denn die Sicherheit unserer Daten sollte uns wichtiger sein.
In erster Linie ist schon einmal sehr wichtig, überhaupt einen vierstelligen Code zu haben. Natürlich lässt sich das iPhone dann nicht mehr ganz so schnell entsperren, jedoch macht diese eine Sekunde mehr dann auch keinen Unterschied mehr. Im Falle eines Diebstahls stellt dieser Code dann einen enormen Schutz dar und hindert das Klauen von euren Daten.
Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, der richtet sich einen sechs-stelligen Code ein. Damit sollte Dieben doch einiges erschwert werden.

Einstellungen → Touch ID & Code → Code anfordern/ändern


 

img_5425Tipp 2: Sei still, Siri!

Zugegeben – Siri ist ein sehr hilfreiches Feature von iOS. Da gebrauch es nur ein „Hey, Siri!“ und schon begrüßt sie einen und macht fast alles, was man will. Dass sie mit ihrer stetigen Hilfsbereitschaft aber ganz schönen Unfug anstellen kann, wisst ihr wahrscheinlich genauso wenig, wie sie.
Eine Voreinstellungen von iOS erlaubt Siri auch aus dem Sperrbildschirm heraus zu antworten, sodass sie sensible Daten wie Kontakte, Nachrichten usw. quasi jedem erzählen kann, der euer iPhone in der Hand hält. In diesem Fall ist es daher schlauer, Siri den Mund zu stopfen und sie nur nach dem Entsperren reden zu lassen.

Einstellungen → Touch ID & Code → Siri den Zugriff im Sperrzustand verweigern


 

img_5426Tipp 3: Kontrollzentrum im Sperrzustand deaktivieren

Das Kontrollzentrum erspart den ständigen Umweg in die Einstellungen und entlastet iPhone-Usern wie euch seit iOS 7. Über dieses Feature habt ihr schnellen Zugriff auf Funktionen wie WLAN, Bluetooth, Display-Helligkeit oder dem Flugmodus. „Ok, und was ist daran nun schlecht?“, denkt ihr euch nun. Das Problem liegt auch hier im Sperrzustand: Kann das Kontrollzentrum auch von hier aus aufgerufen werden, so können Diebe ohne Weiteres den Flugmodus anschalten. Dies verschafft ihnen wertvolle Zeit, um euer iPhone zu knacken, da es keine Verbindung zum Netz hat und somit unerreichbar ist. Deshalb das Kontrollzentrum lieber dafür ausschalten.

Einstellungen → Kontrollzentrum → Zugriff im Sperrzustand ausschalten


 

img_5447Tipp 4: iPhone, wo bist du?

Ist das iPhone dann doch tatsächlich gestohlen worden, ist die Verzweiflung groß. Falls ihr in solch einer Situation keine Hoffnung mehr seht, hat iOS für euch die passende Aufmunterung, die ihr unverzüglich nutzen solltet. Die Funktion „Mein iPhone suchen“ räumt euch die Möglichkeit ein, euer Telefon nach einem Diebstahl zu orten und somit dem Langfinger auf die Schliche zu kommen.

Einstellungen → iCloud → „Mein iPhone suchen“ einschalten


 

img_5448Tipp 5: Softwareaktualisierungen

Dass iOS euch beispielsweise von selbst vor den automatischen Verbinden mit einem bekannten WLAN-Netzwerk fragt, ob ihr die Verbindung wirklich eingehen wollt, war nicht immer so. Nur mit den neuesten Versionen des Apple Mobilbetriebssystems wurden Sicherheitslücken wie diese gestopft und garantieren euch einen gestärkten Schutz vor Eindringlingen. Somit ist es sehr vorteilhaft immer das neueste Softwareupdate zu installieren. Sicher ist sicher.

Einstellungen → Allgemein → Softwareaktualisierung

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar