Apple gegen das Recht auf freie Reparaturen

Im US-Staat Nebraska wurde eine Gesetzesvorlage eingereicht, die Hersteller von elektronischen Geräten dazu verpflichten soll, originale Ersatzteile sowie Reparaturanleitungen für Endkunden anzubieten. Einem Bericht zufolge liegt das allerdings nicht im Interesse von Apple, weshalb das Unternehmen aus Cupertino jetzt gegen die Gesetzesvorlage vorgehen soll.

Apple ist weltbekannt für das einzigartige und schlichte Design ihrer Geräte. Die einfache Bedienung überzeugt jährlich Millionen Menschen. Leider reicht gutes Aussehen nicht immer aus, das merken viele nachdem ihr iPhone mal einen Schaden erlitten hat. Meistens ist es mit Apple Geräten dann nicht mehr ganz so leicht. Während andere Hersteller dem Nutzer schon längst die Möglichkeit geben, den Akku selber zu wechseln, bleibt Apple stur und erweckt den Anschein, dass die Kontrolle der Reparatur in eigenen Händen bleiben soll. Eine genauere Stellungnahme wird laut Motherboard Anfang März erwartet.

Gegen das „Right to Repair“

Auch sonst macht Apple es dem Endkunden eher schwer – Originalteile werden nicht für Drittanbieter direkt zur Verfügung gestellt. Selbst, wenn dann hochwertige Ersatzteile angeschafft werden konnten, ist die Reparaturfähigkeit vieler Apple-geräte inzwischen sehr bescheiden. Wie sich nun auch beim neuen Macbook Pro mit Touch Bar zeigte, werden Komponenten wie der Arbeitsspeicher auf die Hauptplatine gelötet, was den Austausch oder eine Reparatur nahezu unmöglich macht. Darüber hinaus akzeptiert Apple die Reparatur bei Drittanbietern nicht und nimmt folglich reparierte Geräte nicht mehr an.
Dass nun ein Recht auf freie Reparaturen bestehen soll, passt folglich nicht in Apple’s Bild. Andere Hersteller, die sich gegen das „Right to Repair“ stellen, liefern bereits Argumente für Ihre Ansicht. Durch die Gesetzesvorlage könne eine Qualitätssicherung der hochwertigen Geräte nicht mehr erfolgen. Das Risiko, dass bei einer Reparatur von Laien oder Drittanbietern Fehler entstehen, sei zu hoch und könne trotz Reparaturanleitung nicht gesenkt werden.

Verbraucher und Werkstätten hoffen weiter

Sollte die Gesetzesvorlage in Nebraska erfolgreich sein, rechnen viele mit einer schnellen Ausbreitung des Rechts. Zwar habe ein Lobbyist von Apple bereits versucht die Staatssenatorin von Nebraska gegen das „Right to Repair“ zu stimmen, bisher blieb das jedoch erfolglos.

Wir bleiben gespannt, wie sich Apple weiter äußert und ob sich das Gesetz durchsetzen wird.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar