Was zeigt Apple am 9. September? Wir checken die Gerüchte! – Seit letzter Woche ist bekannt: Apple lädt zur Keynote am kommenden Mittwoch in San Francisco. Traditionell ist nicht bekannt, was Apple dort zeigen wird. Journalisten und Blogger raufen sich auf der Suche nach neuen Hinweisen die Haare. Dabei treten oftmals wahnwitzige Ideen an den Tag. Wir haben den Gerüchte-Check für euch.

Zahlreiche Vorab-Leaks geben zumindest vage Hinweise auf Form und Aufbau des neuen iPhones. Wer ein komplett neues iPhone 7 erwartet, wird wohl enttäuscht. Fakt ist: Bisher wirft Apple standardmäßig alle zwei Jahre ein brandneues iPhone auf den Markt. Damit ist in diesem Jahr „nur“ ein Upgrade des iPhone 6 geplant.

Als sichere Updates für das iPhone 6s gelten:

  • Das iPhone 6s soll mit verstärktem Aluminium-Unibody-Gehäuse erscheinen. Stichwort hier: Der „Bendgate-Skandal“ aus dem vergangenen Jahr, bei dem sich das iPhone 6 Plus verbiegen ließ.
  • Das neue iPhone wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit vergrößertem Arbeitsspeicher und schnellerem A9-Prozessor kommen.
  • Zusammen mit dem iPhone wird die finale Version von iOS 9 mit intelligentem Siri und weiteren Verbesserungen ausgerollt. Eine Übersicht über die neuen Features findet ihr auf der iOS9-Info-Page.

Dringendes Kamera-Upgrade

Ein Megapixel-Upgrade ist längst überfällig. Das sollten die Jungs aus Cupertino wissen. Allein um zur Android-Konkurrenz aufzuschließen, ist eine verbesserte Kamera im iPhone 6s bitter nötig und somit äußerst wahrscheinlich. Dabei soll ein verbesserter Bildprozessor sowie ein 12-Megapixel-Sensor verbaut werden. Selfie-Süchtige aufgepasst: Die Front-Kamera wird Apple wohl ebenfalls verbessern.

Force Touch fürs iPhone

Bekannt von der Apple Watch: Die sogenannte „Force Touch Technologie“. Dabei könnte das iPhone neben normaler Display-Berührung auch auf einen festen Druck reagieren. Dass dieses Feature Einzug hält, gilt als sicher. Fraglich bliebe die mit Force Touch verbundene Funktionalität.

Das Apple Portal 9to5Mac behauptet den Nutzen bereits zu kennen und stützt sich dabei auf Insider-Informationen: Bei einem „tiefen Druck“ auf den Punkt einer Apple-Maps-Karte, könnte die Navigation sofort starten. Weiterhin denkbar wären der sofortige Aufruf des Anrufbeantworters beim Tippen auf das Telefon-Icon oder das Aufploppen eines Kontext-Menüs. Das werdet ihr vom klassischem Rechtsklicks bei Windows oder OS X schon kennen.

iPhone 6s soll in Pink erscheinen

Neben den bisherigen Varianten in Space Gray, Silber oder Champagner-Gold, soll es beim iPhone 6s auch ein Modell in knalligem Pink zu bestaunen geben. Wir halten dies für ein Gerücht. Apple würde sich bei seinem Top-Modell wohl kaum in der Kaugummiautomaten-Ecke platzieren. Diese Farbkombination wäre eher bei einem iPhone 6c der Fall. Einige Analysten behaupten, dem iPhone 6s täte ein weiblicher Touch trotzdem gut. Und so könnte es sein, dass sich Apple ein iPhone 6s in Rosé-Gold erlaubt. Es wäre nicht die schlechteste Idee um die Crew von Apple CEO Tim Cook.

iPhones bald mit OLED-Display

Laut interner Infos eines Apple Mitarbeiters, soll es Apple der Konkurrenz von Samsung in puncto Display endlich gleichtun. Das könnte bedeuteten, dass auch Cupertino künftig OLED-Displays verbaut. Diese bieten nicht nur eine bessere Farbdarstellung, sondern auch einen erheblich verbesserten Schwarzwert. Bei einem Panel dieser Art, leuchten nur die farbigen Pixel, wobei schwarze Bildschirmpunkte nicht befeuert werden. Diese besonders akkuschonende Technik kommt bereits bei der Apple Watch zum tragen – warum also nicht auch beim iPhone 6s?

Wir sind gespannt, was uns zur Apple Keynote am nächsten Mittwoch erwartet. Natürlich werden wir auf unserem Blog über jedes Detail der Präsentation berichten. Was haltet ihr vom kommenden iPhone? Welche Features wünscht ihr euch? Wird Apple vielleicht noch etwas Anderes präsentieren? Wir freuen uns über eure Kommentare!