#flexgate: Apple bessert heimlich MacBooks aus
Durch Probleme mit einem Kabel bei vielen MacBook Pro Modellen riefen verärgerte Apple Kunden den #flexgate ins Leben. Nun hat das Unternehmen bei neuen Modellen offenbar heimlich das Problem gelöst. Für alle anderen betroffenen MacBook Pros gibt es allerdings immer noch kein Austauschprogramm.
Teure Reparaturen wegen dünnem Kabel
Die #flexgate Probleme treten bei der aktuellen MacBook Pro Generation von Ende 2016 bis heute auf. Der Grund dafür, dass die Displays Fehler anzeigen oder komplett ausfallen sei ein zu dünnes Flexkabel, welches Controller und Display verbindet. Dieses Kabel ist um die Platine gewickelt und wird dabei mit jedem Öffnen und Schließen des MacBook Displays gespannt. Und das so sehr, dass die Kabel in vielen Fällen nach einiger Zeit nicht mehr funktionstüchtig sind. So wird zunächst die Verbindung für die Displaybeleuchtung beeinträchtigt und diese fällt aus. In einigen Fällen ist daraufhin der Bühnenlichteffekt auch “stage light” genannt, zu sehen.
Die Kabel sind deshalb so dünn, damit das Design der MacBook Pros möglichst flach gestaltet werden kann. Doof nur, wenn ein solches Kabel später (meist nach Ablauf der einjährigen Garantie) für einen Schaden von mehreren hundert Euro sorgt, den die Kunden selbst bezahlen müssen.
Unter dem #flexgate wurde deshalb von verärgerten Kunden eine Petition gestartet, welche Apple auffordert ein Austauschprogramm zu starten. Diese haben aktuell fast 14.000 Leute unterzeichnet.
Seitens Apple gab es bisher keine offizielle Meldung, dass der Fehler anerkannt wurde. Bis auf wenige Berichte, in denen die Reparatur übernommen wurde, bleibt die Mehrheit der betroffenen Nutzer auf den Kosten sitzen.
Wusste Apple schon länger von dem Problem?
Nun gibt es Berichte, dass das Unternehmen in den aktuellen MacBook Modellen von 2018 die Flexkabel um 2 Millimeter verlängert und so das #flexgate-Problem behoben hat. Allerdings wurde diese winzige Änderung nicht öffentlich gemacht. Man könnte deshalb davon ausgehen, dass Apple bereits vor der großen Aufregung in sozialen Netzwerken von dem Fehler wusste.
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