iPad Pro, neue S-Klasse und TV-Box: Das können die neuen Apple Produkte

Apple platziert neue Produkte – Sind iPhone 6s, iPad Pro und Apple TV wirklich das Gelbe vom Ei?

Auf einer der bisher größten Keynotes, zündete Apple am vergangenen Mittwoch ein wahres Feuerwerk an Neuheiten. Mit dem iPhone 6s (Plus), dem iPad Pro und dem brandneuen Apple TV zauberten Tim Cook und sein Team gleich drei neue Produkte aus dem Hut. Kritiker bemängeln, Apple habe lediglich von anderen Herstellern abgekupfert und biete zu wenig Innovationen.

iPhone 6s – Neue innere Werte

Das neue iPhone 6s zeigt optisch keine Unterschiede zum Vorgänger, welcher exakt ein Jahr zuvor – am 9. September 2014 – präsentiert wurde. Die größte Neuerung ist das Feature „3D Touch“: Das Display reagiert drucksensitiv, wobei sich je nach Festigkeit des Fingerdrucks eine neue Eingabeoption auftut. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der mit der Apple Watch eingeführten „Force Touch“-Funktionalität.

Wie prognostiziert, hat das iPhone 6s eine 12 Megapixel Kamera mit verbessertem Bildsensor und neuer Aufnahmetechnik. Diese bietet 4K Videos und eine Möglichkeit, die einige von euch bereits von HTC kennen werden: Tippt ihr länger auf ein Bild, sieht man ein kurzes Video vom Aufnahme-Moment inklusive Ton. Die Front-Cam knipst neuerdings statt mit 1,2 mit 5 Megapixeln und nutzt das LC-Display geschickt als Selfie-Blitz.

Aufgestockt hat Apple auch beim Prozessor. Der A9 Chip spart Energie durch ein 18nm-Herstellungsverfahren und bietet laut Apple bis zu 70 Prozent mehr Rechenleistung.

Zusätzlich wurde das Unibody-Gehäuse durch 7.000er Aluminium verstärkt. Die bisherigen drei Farboptionen werden nun durch Roségold ergänzt.

Das iPhone 6s bzw. das iPhone 6s Plus in der 16, 64 und 128 GB Version kosten beim Launch am 25. September 739, 849 sowie 959 Euro respektive 849, 959 oder 1.069 Euro. Die neuen Geräte können bereits ab dem 12. September vorbestellt werden. Ab dem 16. September ist zudem das neue Betriebssystem iOS 9 für alle iPhones und iPads verfügbar.

Wie nicht anders zu erwarten hat Apple dem iPhone ein technisches Update verpasst. Daher hielten sich Kritiker zurück. Für iPhone-Fans ist die neue S-Klasse sicher ein Must-Have.

iPad Pro – Langersehntes Upgrade

Was Microsoft schon längst mit dem Surface in petto hat, gibt es nun auch im Cupertino-Repertoire: Ein großes Tablet für den Business- und Produktiveinsatz. Bei Apple ist das Arbeits-Tablet allerdings deutlich heißer umjubelt.

Das iPad Pro kommt mit einem riesigen 12,9-Zoll-Display und vier Lautsprechern. Legt man das iPad Pro auf die Längsseite, ist es genau so hoch wie das derzeitige iPad Air 2. Trotz des gigantischen Panels mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln bei 264 pp, verspricht Apple eine Laufzeit von über 10 Stunden.

Für 100 Dollar erhaltet ihr den Apple Pencil, der sich bei Druckstärke und Neigungswinkel wie ein echter Stift verhalten soll. Ebenfalls optional erhältlich, ist das Smart Keyboard für 170 Dollar.

In den USA wird das iPad Pro je nach Ausstattung zwischen 799 Dollar für die 32 GB Version bis 1200 Dollar für die Version mit 128GB mit LTE kosten. Der Verkaufsstart ist für November angesetzt.

Auf Twitter ließen sich zahlreiche Kritiker darüber aus, Apple hätte lediglich das  Surface von Microsoft kopiert, anstatt etwas Neues zu präsentieren. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit nicht zu übersehen.

Neues Apple TV für 150 Dollar

Statt einem abgespeckten iOS, hat das neue Apple TV nun ein eigenes Betriebssystem: Mit tvOS kommen jetzt Apps auf den heimischen Fernsehbildschirm. Gesteuert werden diese über Siri und einer neuen Fernbedienung, die neben Touch-Gesten auch einen Bewegungssensor featured. Das Apple TV sorgt für nahtlose Integration aller Apple Services wie Apple Music, Itunes oder Apple Fotos. Glücklicherweise ist Netflix auch dabei.

Mit der neuen TV-Box schaffen es auch Spiele auf den TV: Das Fuchteln mit dem Kontroller werden viele von euch bereits von der Nintendo Wii kennen. Dabei gibt es erst einmal nur leichte Casual-Kost wie „Rayman“ oder „Guitar-Hero“ aufs Auge und in die Hand.

Preislich liegt die multifunktionelle Set-Top-Box bei 150 Dollar in der 32 GB Variante, für 64GB werden etwa 200 Dollar fällig.

[Bildquelle:©Apple]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar