iPhone Akku: die 10 besten Lifehacks

Dein Akku verabschiedet sich regelmäßig und Du hast keine Lust stundenlang am Ladekabel zu hängen? Mit diesen Tricks hält Dein Akku länger durch und lädt zack zack wieder voll auf.

1. WLAN

01_IMG_3383_1

„Home is where your WiFi connects automatically“ und praktischerweise verbraucht das Surfen über WLAN weniger Energie als über das Mobilfunknetz. Also; sammle fleißig WLAN-Schlüssel und schlage mit einem geringeren Strom- und Datenvolumenverbrauch zwei Fliegen mit einer Klappe.
ACHTUNG: wenn das iPhone nicht genutzt wird ist die Verbindung zum WLAN ein Akkufresser, also solltest Du es beispielsweise über Nacht deaktivieren.

2. Siri

02_IMG_3384_1 02_IMG_3385_1

Bye Siri! Die ständige Bereitschaft der Sprachassistentin im Hintergrund verbraucht unnötig viel Energie. Falls Du also die Hilfe der netten Dame von Apple nicht benötigst, dreh ihr am besten den Saft ab. Hierzu Siri einfach in den Einstellungen deaktivieren.

3. Helligkeit und Display-Timeout

03_IMG_3386_1

Auch bekannt als Akkufeind Nummer eins. Zugegeben nicht der revolutionärste Hack, aber sehr effektiv: einfach die Bildschirmhelligkeit aufs Nötigste verringern. Dazu zählen übrigens auch bewegte Bildschirmschoner oder Blitzbenachrichtigungen, also auch diese zwei am besten abschalten. So hält der Akku übrigens nicht nur länger sondern lädt auch deutlich schneller auf als bei voller Helligkeit. Zusätzlich kannst du in den Einstellungen unter Anzeige und Helligkeit die Zeit auswählen, nach der sich Dein Display bei Inaktivität abschaltet. Auch hier ist jede Minute Helligkeit ein wahrer Energiefresser, also begrenze die Zeit auf 30 Sekunden.

4. Push-Benachrichtigungen

04_IMG_3396_1

Dingdong, die zwanzigste Meldung über das neuste Update von App XY ploppt auf und die Batterie in der rechten Bildschirmecke leert sich zunehmend. Ein paar mal täglich neue Mails zu checken benötigt übrigens weniger Akku, als für jede Mail eine Meldung auf den Screen gesendet zu bekommen. Reduziere diese Benachrichtigungen in den Einstellungen auf ein Minimum. Verlängert nicht nur das Leben Deines Akkus sondern lenkt Dich auch nicht mehr von wichtigeren Dingen ab.

5. Apps

05_IMG_3395_1

Weißt Du eigentlich, wie viele Akku Deine Lieblings-Apps verbrauchen, während sie fröhlich Tag und Nacht im Hintergrund laufen? Nein? Dann schau mal in den Einstellungen unter dem Punkt Batterie nach. Dort findest du eine Liste aller Apps und deren verbrauchte Energie der letzten 24 Stunden oder 7 Tage. Für mehr Gewissheit wähle rechts das Uhren-Symbol und lass Dir anzeigen, wie lang Du die App aktiv genutzt hast und wie viel Energie sie im Hintergrund verbraucht hat. Vielleicht findest Du ja ein paar Apps, deren Aktivität Du im Hintergrund abschalten kannst um Akku zu sparen. Hierzu einfach in den Einstellungen die Hintergrundaktualisierung der betroffenen App deaktivieren.

6. Standort-Dienste und Bluetooth

06_IMG_3388_1 06_IMG_3389_1

Bei Deiner Lauf-App brauchst du die Standort-Dienste vielleicht häufiger aber auch bei vielen anderen Apps laufen sie permanent im Hintergrund. Einfach in den Einstellungen unter den Ortungsdiensten abschalten. Genau so wenig brauchst Du wahrscheinlich täglich die Bluetooth-Funktion, also auch diesen Dienst in den Einstellungen über Allgemein und Bluetooth deaktivieren.

7. Energiesparmodus

07_IMG_3391_1 07_IMG_3390_1

Keine Weltneuheit oder besonders aufregender Hack, aber besonders wenn sich die Batterieanzeige dem Ende neigt ein super Feature um das iPhone vor dem nächsten Laden noch länger Nutzen zu können. Du findest den Energiesparmodus in den Einstellungen.

8. Flugmodus

08_IMG_3392_1

Über den Wolken wird Dein Akku fast grenzenlos sein. Das stimmt natürlich nicht, aber in der Zeit, in der Du mit deinem Handy bloß Musik hören oder Bilder ansehen willst kannst Du im Flugmodus ordentlich Akku sparen. Außerdem: durch den Flugmodus werden automatisch andere Dienste deaktiviert und die Batterie kann schneller aufladen.

9.iPad-Ladegerät

Für Eilige ab und zu eine gute Möglichkeit, das iPhone ratzfatz aufzuladen, da iPad-Netzteile einen stärkeren Ladestrom haben. Der Mythos, dass das Aufladen so dem iPhone schadet hält sich beständig, stimmt aber nicht. Das iPhone reguliert seine Stromzufuhr durch eine eingebaute Begrenzung selbst und schützt sich so vor der Überbelastung. Apple gibt übrigens iPad-Ladeteile auf ihrer Webseite als für iPhones kompatibel an, probiert es doch mal aus und testet die verschiedenen Ladegeräte auf Schnelligkeit.

10. Vibration vs. Klingelton

10_IMG_3393_1

Welche Benachrichtigung benötigt mehr Energie? Der Vibrationsalarm verliert dieses Battle als größerer Akkugegner. Also deaktiviere für eine längere Akkulaufzeit am besten die Vibrationsfunktion in den Einstellungen.


VORBEIBRINGEN
Uns gibt es 10 x in Hamburg
KURIERSERVICE
Vor Ort in Hamburg abholen lassen
EINSENDEN
Kostenfrei & Versichert Einsenden


Lass dich persönlich beraten

040/209336440

Schreibe uns eine E-Mail

anfrage@justcom.de

Pixel 3a

Mit deinem iPhone im Urlaub: Unsere 5 Tipps gegen hohe Roaming-Kosten

/
Außerhalb der EU können durch Daten-Roaming schnell unerwartet…
iOS 13 NFC

iOS 13 öffnet NFC für Apps

/
Künftig soll es iPhones möglich sein NFC-Tags lesen und sogar…
Pixel 3a

Apple setzt mit der Apple Watch auf Gesundheit

/
Apple schaltet mit dem Update auf watchOS 5.2 die EKG-App frei.…
Pixel 3a

Google Pixel 3a: doch kein Schnäppchen?

/
Google bringt in der nächsten Zeit zwei neue Smartphones auf…
Pixel 3a

iOS 12.2 ist da und behebt kritische Sicherheitslücke

/
Knapp ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von iOS 12.1…
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar