­Wieder ein iPhone-Bug: Mails von Unbekannt aus den 70ern


Eingefrorene Batterieanzeige, iPhone-Tod durch ein Datum und jetzt auch noch gruselige Mails, die aus 1970 stammen – Apple hat in der letzten Zeit mit einigen Bugs zu kämpfen, die Kunden wie euch verständlicherweise verärgert und in dem aktuellen Fall auch beängstigt. Wer plötzlich eine Email erhält, die am 1. Januar 1970 abgeschickt worden sein soll und dazu keinen Inhalt besitzt, geschweige denn einen Absender, der wird erstmal stutzig. Was es mit dieser kuriosen Mail auf sich hat und wo sie nun wirklich herkommt, erfahrt ihr hier:

Wo kommt sie her?

Der genaue Ursprung der mysteriösen Nachrichten aus der Vergangenheiten ist bisher noch unklar. Selbst Apple hat sich persönlich noch nicht zu der Problematik geäußert.
Eine mögliche Erklärung zu dem Datum der Email gibt es trotzdem. Wie auch schon bei den Vorkommnissen unter iOS 9.2, wo das Umstellen des Datums zum Totalschaden eines iPhones führte, ist der 1. Januar 1970 ausschlaggebend für die Klärung. Nein, es war nicht das Gründungsdatum von Apple durch Steve Jobs. Grund ist folgender:
→ Das Betriebssystem in eurem Smartphone verwendet die sogenannte Unixzeit. Diese zählt alle vergangenen Sekunden, um die aktuelle Uhrzeit zu ermitteln – seit dem 01.01.1970 um 00:00 Uhr. Dieses Datum gilt also als die sogenannte „Nullzeit“. Aufgrund dessen könnten Kommunikationsfehlern beim Senden von Emails dazu führen, dass iOS sie automatisch mit der Nullzeit bestückt.

Und nun?

Da sich die Mails leider auch nicht löschen lassen, bleibt euch nichts anderes als stumpfes Abwarten. In geraumer Zeit wird sich Apple, genauso wie bei der eingefrorenen Batterieanzeige, mit großer Wahrscheinlichkeit zu dem Problem äußern und Lösungen bald präsentieren.
Eine Bedrohung für euer iPhone oder für euch selbst besteht auf gar keinen Fall.
Bild: Fotolia Datei: #86521004 | Urheber: samsonovs

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar