iPhone SE: Apple bringt das 4-Zoll-Smartphone zurück

Die Keynote am 21. März hat es nun endlich offenbart: Das neue Smartphone von Apple heißt iPhone SE und ist ein 4 Zoller! Nachdem es in den letzten in der Gerüchteküche ordentlich gebrodelt hat, kann man nun definitiv sagen, dass viele Vermutungen sich bewahrheitet haben. Welche das genau sind und was das neue iPhone SE jetzt wirklich alles draufhat, das erfahrt ihr hier:

Das Aussehen

Optisch ist das neue iPhone SE dem iPhone 5s quasi gleichen. Somit ist es mit einem 4-Zoll-Display bestückt und die Standby-Taste befindet sich weiterhin an der Oberseite. Ebenso hat das SE die alten Lautstärkeregler erhalten und ist letztendlich ein iPhone 5s mit der Technik des iPhone 6s. Wählen kann man zwischen vier Farben: Spacegrau, Silber, Gold und Roségold.

Das Innenleben

Das iPhone SE hat zwar die Maße einer älteren Apple-Generation, ist aber von innen nahezu identisch mit dem iPhone 6s. Damit es leistungstechnisch nicht hinterherhinkt, wurde dem SE der A9-Chip aus dem 6s spendiert. Auch sonst ist das neue Smartphone auf dem neuesten Stand – eine 12 Megapixel-Kamera ist eingesetzt und ermöglicht dem Smartphone 4K-Videoaufnahmen. Darüber hinaus kann die iSight-Kamera Live Photos, wie beim iPhone 6s und 6s Plus, aufnehmen. Die 3D-Touchfunktion ist dem iPhone SE allerdings enthalten worden, was im Vergleich zu den Aktuellen Geräten als einziger möglicher „Nachteil“ betrachtet werden könnte.

Warum SE?

Eine plausible Erklärung für den aktuellen Titel wäre Apple’s Absicht, die Kunden nicht verwirren zu wollen. Bisher waren neue Smartphone brav in der Reihenfolge angefangen bei der 3 aufwärts gewandert. Um dies weiterführen zu können, könnte das Unternehmen bewusst die „5“ weglassen, was dem Gerät ebenso die Annahme, veraltet zu sein, nehmen würde.
Stehend für „Special Edition“, könnte das SE eine abweichende und „zeitlose“ Generation bilden.

Fazit

Wer das iPhone 5s geliebt hat, der wird das iPhone SE vergöttern. Apple möchte mit diesem neuen Smartphone explizit die Menschen erreichen, die ein 4-Zoll-iPhone besser finden, als größere wie dem iPhone 6s.
Insgesamt ist es dem Unternehmen gelungen ein sehr leistungsstarkes und handliches Gerät zu schaffen, das trotzdem die aktuelle Technik in alte Rahmen aufnehmen kann.

Wer jetzt schon nicht mehr abwarten will, kann bereits das iPhone SE vorbestellen. Offiziell erhältlich ist es ab dem 31.03.2016.

Jetzt sind wird nur noch gespannt, wann das iPhone 7 kommt.

Bild: apple.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar