Tricks zur Akku-Laufzeit-Verlängerung

Wenn Dein Notebook-Akku schwach wird – Tricks zur Akku-Laufzeit-Verlängerung

Wer über ein Notebook verfügt, der braucht es genau dann, wenn er unterwegs ist und gerade keine Steckdose in Reichweite ist. Zwar verfügen moderne Akkus inzwischen über recht lange Laufzeiten, doch gleichzeitig mit der Qualität der Akkus sind auch die Ansprüche an die Nutzung des Notebooks gestiegen. Während – auch wir von JUSTCOM – früher notgedrungen am Desktop Videos geschnitten oder komprimiert haben, sagen uns jetzt viele Kunden, dass sie bereits auf die Rückweg einer aufgezeichneten Veranstaltung mit der Arbeit beginnen möchten, denn man hat auf dem Flugplatz oder Bahnhof viel Wartezeit, aber meist keine Steckdose zur Verfügung. Doch im Folgenden gibt es einige Tricks aus der JUSTCOM-Technik, um die Akkuleistung Deines Rechners deutlich zu verbessern.

Akku ständig alle?

© Oleksiy Mark / Fotolia.com | Bearbeitung: Justcom

Moderne Akkus haben keinen Memory-Effekt

Heutzutage werden Lithium-Ionen-Akkus in die mobilen Geräte gebaut. Diese haben zum Glück den befürchteten Memory-Effekt nicht mehr. Allerdings verhalten sich viele Nutzer immer noch so, als ob sie einen alten Akku schonen müssten. Früher war es sinnvoll, den Akku bis zum äußersten zu beanspruchen, bevor nachgeladen wurde. Denn sonst konnte es passieren, dass sich irgendwann der Akku nur noch bis zu der Grenze auslasten lies, die häufig für den Beginn der Nachladezeit genommen wurde. Dieses Vorgehen ist bei uns JUSTCOM-Technikern nicht mehr üblich. Wir nutzen jede Möglichkeit des Nachladens, selbst wenn erst wenige Viertelstunden verstrichen sind, bei denen unsere Mobilgeräte ohne Stromanschluss ausgekommen sind. Die Vorstellung, dass das häufige Nachladen die Lebenszeit des Akkus verkürzt, ist also auch für Dich überholt.

Während des Akkubetriebs können überflüssige Komponenten abgeschaltet werden

Oft hat das mobile Endgerät zusätzliche Anschlussmöglichkeiten: So werden Speichersticks und Anschlusskabel oft nicht abgeklemmt, insbesondere wenn sie eher klein ausfallen. Doch der optional mögliche Datentransfer in diese Richtung verbraucht Rechnerleistung. Das gleiche gilt auch für Dienste wie Bluetooth oder WLAN. Diese können abgeschaltet werden und damit werden Rechner-Ressourcen geschont, wenn keine entsprechende Verbindung notwendig ist. Bluetooth wird oft dauerhaft nicht benötigt, kann also generell ausgeschaltet werden, was wir von JUSTCOM natürlich gerne für Sie mit weiteren Optimierungsmaßnahmen übernehmen können.

WLAN ist ein Dienst, der sinnvollerweise nur in gesicherten Netzen genutzt werden sollte. Das gleiche Prinzip des Abschaltens gilt auch für die Programme, die auf dem Rechner laufen. Wer Filme schneidet, sollte den Rechner in Ruhe arbeiten lassen und überflüssige Programme beenden. Browser und Cloud-Dienste sind besonders anspruchsvoll beim Ressourcenverbrauch. Schließlich kann das auch das Display in der Helligkeit reduziert werden, wenn man in einer dunklen Umgebung arbeitet. Ebenfalls hilfreich ist es, wenn man recht schnell den Bildschirmschoner „schwarzer Bildschirm“ anspringen lässt, weil damit faktisch kaum noch Strom für die Rechnerarbeit benötigt wird. Komm zu uns in die JUSTCOM-Technik und wir haben viele weitere Tipps und Tricks für Dich.

Experten fragen, um die Akkuleistung nachhaltig zu verbessern

Soll ein älteres Notebook trotz gewisser Schwächen weiter verwendet werden, dann kann man auch überlegen, den Akku zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit ist es hilfreich, Softwareanpassungen (Betriebssystem, Anwendungssoftware) so umzusetzen, dass eine nachhaltige Lebensverlängerung des Rechners angebahnt wird. Immer noch im Einsatz sind Rechner mit Windows XP, obwohl das Sicherheitsprobleme verursachen kann. Ein professionell aufgestelltes Unternehmen wie JUSTCOM schaut sich genau den Rechner an und macht Vorschläge zur Verbesserung von Langlebigkeit und Datensicherung. Zusammen mit dem neuen Akku bekommst Du als Kunde viele Hinweise, wie Du mit verbesserter Hard- und Softwarenutzung eine Verbesserung seiner Performance erreichen kannst.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar