Backup leicht gemacht: Startup MEEM entwickelt spezielles Ladekabel

meem

Das mit wichtigste bei einem Smartphone ist die Datensicherung via Backup. Muss das geliebte Gerät wegen Fehlern im System oder reparaturbedingt einmal wiederhergestellt werden, ist es Gold wert, all seine relevanten Dateien gespeichert zu haben. Selbes gilt bei der Datenübertragung auf ein neues Smartphone – ein zuvor durchgeführtes Backup erspart euch sehr viel Zeit und Stress.
Bisher war dies aber immer ein mühseliges Unterfangen, da nicht jeder daran denkt, regelmäßig ein Backup durchzuführen, oder es als zu nervig ansieht, das Smartphone für eine geraume Zeit an seinen PC anzuschließen.
Das Start-Up Unternehmen „MEEM“ hat genau das erkannt und hat nun einen Backupspeicher entwickelt, der die aufwendige Datensicherung so einfach macht, wie das Laden des Smartphones. Wie das funktioniert und wann ihr davon Gebrauch machen könnt, erfahrt ihr hier:

Die Idee

Das Sichern sämtlicher Daten auf eurem Smartphone sollte regelmäßig geschehen und mit dazu ganz simpel sein. Da vermutlich fast jeder von uns sein Smartphone jeden Tag lädt, war es die Idee, den Ladeprozess mit einem Backup zu vereinen.
Herauskam kam ein Ladekabel, was ein kleines Kunststoffgehäuse integriert hat, worin sich ein Flash-Speicher mit bis zu 32 GB versteckt.

Die Umsetzung

Wird dein iPhone oder Android-Handy nun an das MEEM-Kabel angeschlossen, wird automatisch die dazugehörige App angezeigt, die nach dem Download alles für euch erledigt. Ihr müsst lediglich zuvor einstellen, was ihr alles sichern wollt. Sobald ihr also euer Smartphone zum Laden weglegt, erledigt MEEM das Backup, ganz von alleine.
Kommt es nun dazu, dass ihr euer Smartphone verloren habt oder es beschädigt wurde, könnt ihr MEEM ganz einfach zur Datenüberspielen auf euer neues Gerät nutzen.

Her damit?

Ab dem 25. März sollen die ersten Kabel rausgeschickt werden – weltweit. Preislich bewegt sich das revolutionäre Gerät je nach Speichergröße zwischen umgerechnet 64 & 78 Euro.
Zur Zeit sucht das Startup allerdings noch Unterstützung über die Crowdfunding-Webseite kickstarter.com. 523 Unterstützer haben sie bereits überzeugt (Stand 09.03.2016).
Auch wir von Justcom heben dafür beide Daumen!

Bild: kickstarter.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar