Unkaputtbares Display: Motorola kehrt zurück mit Top-Smartphone

Moto-X-Force-Schichten
Motorola präsentiert sein neues Prachtstück „Moto X Force“ und lässt den ewigen Traum eines jeden Smartphone-Nutzers wahr werden – ein bruchsicheres Display. Warum das Moto X Force die Konkurrenz staunen lassen könnte und was es noch alles kann erfahrt ihr hier:

Das unsterbliche Display „Shattershield“

Auf einen Bildschirm, der bei Stürzen auf den Boden nicht zerspringt, haben wir alle seit unserem letzten Nokia Handy in den 90er gewartet. Motorola bringt mit ihrem Moto X Force nun ein spezielles Display, dass sogar Stürze aus beachtlicher Höhe überleben soll.
Shattershield besteht aus fünf speziellen Schichten:
Den untersten Anfang macht eine Aluminiumschicht. Hier befindet sich ebenso das bekannte AMOLED-Display, was auch bei Smartphones wie dem iPhone 6 zu finden ist. Weiter geht es mit einer Touchscreen-Beschichtung. Die Besonderheit hierbei ist, dass nicht wie sonst üblich eine einfache Beschichtung vorliegt, sondern zwei Sensoren eingebaut wurden. Fällt ein Sensor bei einem massiven Sturz aus, so übernimmt der Zweite. Darüber liegt eine extra harte Kunststoffschicht, die das Smartphone vor Kratzern und Brüchen schützt.
Ohne Gebrauch von Schutzfolien entstehen bei den meisten Smartphones der Konkurrenz lästige Kratzer. An dieser Stelle knüpft Motorola mit ihrem Shattershield-Display an – die oberste Schicht lässt sich, falls doch mal ein Kratzer entstanden sein sollte, austauschen.

Des Weiteren glänzt das Telefon mit 5,4 Zoll Bildschirmgroße, auf die sich 2.560 x 1,440 Pixel kuscheln und somit für ein gestochen scharfes Bild sorgen.

48 Stunden Akkuleistung

Dem ewigen Stress mit dem Smartphone-Akku will Motorola nun endlich ein Ende setzten – mit 3760 mAh setzt Motorola Maßstäbe, die die Konkurrenz noch nicht erfüllen konnte. Das iPhone 6s weist im Vergleich lediglich eine Akku-Leistung von 1.715 mAh auf. So soll der Power-Akku vom Moto X Force eine Leistung über ganze 48 Stunden bringen. Eine TurboPower-Funktion soll ebenfalls eine besonders schnelle Ladung ermöglichen, sodass innerhalb von 15 Minuten Laden eine Akku-Laufzeit von 13 Stunden erzielt werden könne.

Edles Gehäuse

Auch beim Design des Gehäuses überzeugt Motorola. Eine schicke Metalloptik ziert das Gerät, auf der Rückseite eine widerstandsfähige und vor allem rutschfeste Nylon-Fläche. Die Besonderheit beim Design liegt an der Entscheidungsfreiheit des Käufers beim Gestalten der möglichen neuen Errungenschaft: Über den sogenannten „moto maker“ lässt sich das ganz persönliche Force selbst designen.
Zusätzlich wurde dem Smartphone eine wasserabweisende Nanobeschichtung verpasst, die ein kurzes Abtauschen in Pfützen gewähren könnte. Eine hundertprozentige Sicherheit dafür gibt es Seitens des Herstellers jedoch nicht. Also lieber nicht ausprobieren!

21 Megapixel Kamera

Videos in 4K und satte 21 Megapixel Kamera – das bietet ebenfalls kaum ein Smartphone. Im Gegensatz zum Force hat beispielsweise das Samsung Galaxy S6 „nur“ 16 MP. Ein Dual-LED Blitz garantiert farbenreiche Schnappschüsse in guter Qualität. Durch eine Blendenöffnung bis zu f2.0 gelingen diese sogar bei wenig Licht ohne starkes Bildrauschen.
Die Frontkamera wurde mit 5 Megapixel bestückt und wird durch einen zusätzlichen Blitz versorgt.

Leistungsstark & erweiterbarer Speicher

Das Motorola Moto X Force betritt den Markt mit 3 GB Arbeitsspeicher und ist mit 32 GB Flash-Speicher ab 700 Euro zu haben. Besonders praktisch ist der eingebaute Steckplatz für Micro-SD Speicherkarten, die eine maximale Speichererweiterung von bis zu 2 TB erlauben.
Der Prozessor Snapdragon 810 liefert zweimal 4 Kerne. Bekannt für das Big-Little-Prinzip, spaltet er sich die Arbeit auf, sodass die stärkeren Kerne mit 2 GHz Hauptaufgaben übernehmen, während die Kerne mit 1,5 GHz eher kleinere Aufgaben zugeteilt bekommen.
In der Vergangenheit hat dieser Prozessor allerdings eher negative Schlagzeilen gemacht. Überhitzung und öfters auftretende Leistungssenkung wurde ihm nachgesagt.

Das wohl überzeugendste Feature des Motorola Moto X Force ist das bruchsichere Display, was weltweit das Erste seiner Art ist. Ansonsten ist das neue Flaggschiff aus Illinois eine interessante Alternative zu den derzeitigen Verkaufsschlagern, welches uns von Justcom in Zukunft vielleicht ein wenig Arbeit abnehmen könnte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar