Wireless Charging: Apple arbeitet an neuer Technologie

google_wireless

Das Smartphone kabellos laden zu können ist der Traum von jedem Nutzer. Während Samsung und Microsoft bereits Ladematten für ihre aktuellen Geräte anbietet, soll nun Apple die Technologie erweitern wollen und Wireless Charging vollständig kontaktfrei machen.

Wie Bloomberg Ende Januar berichtete, soll Apple an einer neuartigen Version des Wireless Charging arbeiten. Das Ziel dabei sei es, das jeweilige Gerät von den bekannten Ladematten wegzukriegen und das Laden auch aus der Distanz zu ermöglichen. Somit müsstet ihr euch quasi nur in einem Raum mit eurer Ladestation befinden, um euer iPhone zu laden.
Zwar ist Wireless Charging bei iPhones bisher ausgeblieben, jedoch wird es bei Smartphones von beispielsweise Samsung schon seit längerem eingesetzt. Längere Ladezeit und starker Energieverlust waren dabei bisher nervige Probleme, die den Genuss vom kabellosen Aufladen ein wenig vermiesten. Pläne, um diese Probleme bei zukünftigen Apple-Geräten nicht zu haben, seien in Arbeit, so eingeweihte Quellen.
Genauere Informationen bleiben allerdings unter Verschluss. Hinweise auf diese neuartige Technologie lieferte die Firma Energous, die auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas letzten Monat eine kabellose Ladetechnik namens „WattUp“ vorstellten. Damit sollen sich Geräte mit einer Entfernung von bis zu 4,5 Metern aufladen lassen. Ob das Unternehmen nun wirklich die Zusammenarbeit mit Apple sucht, bleibt fragwürdig.
Wenn wir eine solche Technologie mit unserem iPhone oder iPad nutzen wollen, müssen wir uns laut Bloomberg bis 2017 gedulden – Erst dann wäre ein Einsatz in neuen Geräten des Unternehmens aus Cupertino denkbar.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar