Das solltest du unbedingt wissen, wenn du ein Samsung Galaxy S4 mini hast!

Wir von Justcom haben täglich unzählige Smartphones zur Reparatur bei uns. Neben den typischen Schäden wie einem Glasbruch oder einem Wasserschaden, haben wir seit unserem sieben-jährigen Bestehen auch immer mal wieder besondere Probleme bei unterschiedlichsten Geräten feststellen können. Das hat uns zu absoluten Profis bei der Reparatur von Smartphones gemacht.
Seit nun ein paar Monaten fällt uns allerdings eine beunruhigende Tendenz bei speziell einem Gerät auf, die wir nicht mehr nur beobachten wollen, sondern uns als dein Reparaturspezialist dazu verpflichtet fühlen, dich darüber zu informieren:
Wir konnten feststellen, dass in der letzten Zeit das Samsung Galaxy S4 mini vermehrt mit nicht nur einem „normalen“ Schaden bei uns abgegeben wurde, sondern mit einem Totalschaden. Dieses Phänomen war leider kein Einzelfall, sondern tritt eher immer häufiger auf. Doch wie kommt es dazu und noch viel wichtiger – was kannst du als Galaxy S4 mini Besitzer dagegen tun?

Das damals im Mai 2013 vorgestellte Samsung Galaxy S4 mini ist ein kleines, leistungsstarkes LTE-Smartphone, dass trotz des kleinen Displays und der einfachen Verarbeitung einen guten Job macht. Die kleinere Variante des S4 ist ein weiteres praktisches Smartphone der Südkoreaner von Samsung. Grundsätzlich gibt es bei diesem Gerät keine auffälligen Merkmale, die dazu führen könnten, dass das Galaxy S4 mini als ein Problemkind gelten könnte. Kein sonderlich schwacher Akku, keine minderwertigen Bauteile, die rausstechen. Doch irgendetwas scheint geschehen zu sein, wenn wir in der letzten Zeit vermehrt genau dieses Smartphone mit einem Totalschaden in unsere Filialen gebracht bekommen.

„Ein Großteil der betroffenen Kunden berichtet, dass sie ihr S4 mini abends zum Laden weglegten, wie immer. Am nächsten Morgen jedoch war das Smartphone einfach aus und überhaupt nicht mehr funktionsfähig“, so unser Samsung Reparaturleiter Robin Matschollek. Prinzipiell muss das nicht weiter besorgniserregend sein, weil ein Totalschaden unterschiedlichste Hintergründe haben kann. Neben einfachen Sturzschäden, die ebenfalls zum Totalschaden führen können, gibt es unzählige Möglichkeiten, wie das Gerät letztendlich den Geist aufgeben kann.
Ein Totalschaden entsteht immer dann, wenn das Mainboard (oder auch Platine genannt) beschädigt wurde. Als wichtigste Komponente des Smartphones ist die Hauptplatine zuständig für die Steuerung aller Arbeitsprozesse. Ohne funktionsfähige Platine geht also folglich gar nichts.

 

Doch in diesem Fall des Samsung Galaxy S4 mini sorgt eine bestimmte Tatsache für Verwirrung: „Dass eine Platine kaputt ist, ist für uns nach unserer jahrelangen Reparaturerfahrung keine Überraschung mehr, weil wir immer den Grund dafür erkennen können. Beim Galaxy S4 mini mussten wir allerdings feststellen, dass es keine ersichtliche Ursache für die tote Platine gab“, so Herr Matschollek weiter, „und selbst der Hersteller Samsung gab bei dieser Problematik keine Rückmeldung, was uns ein wenig ratlos macht“.
Leider ist das auch kein Einzelfall. Während zuvor nur ganz normale Reparaturen beim S4 mini anfielen, ist seit den letzten drei Monaten eine auffällige Vielzahl an Geräten mit Totalschaden reingekommen. Das ist ein beunruhigender Trend, wenn keine wirkliche Ursache und Lösung für dieses Problem bekannt ist.

Das ist eine Platine aus dem Samsung Galaxy S4 mini.

Trotz aller Ratlosigkeit und Verwirrung gibt es vielerlei Ratschläge, die wir für dich als Besitzer eines S4 minis haben. „Man weiß nie, wann es einen treffen kann. Da es keinen bekannten Grund gibt, kann das Smartphone jederzeit einfach aus gehen“, weshalb der Samsung-Profi Robin rät: „Als Vorsorge sollte jeder Galaxy S4 mini Besitzer definitiv unseren Datensicherungs Service nutzen“. Falls der Albtraum wirklich eintritt, hat man dadurch dann wenigstens seine Daten sicher und erspart sich somit viel Arbeit und Nerven. Auch im Falle des eingetretenen Totalschadens ist man nicht komplett verloren. „Darüber hinaus kümmern wir uns gern um die Garantieabwicklung über den Hersteller“, erklärt Robin. Es kann auch genauso gut sein, dass dein Galaxy S4 mini nicht zwingend einen Totalschaden erlitten hat – auch, wenn es nicht mehr angeht. Dies lässt sich ganz einfach über unsere kostenlose Analyse überprüfen.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass derzeit irgendetwas mit Samsung Galaxy S4 minis passiert, was sie vollkommen platt macht. Was genau das ist, kann keiner sagen. Wenn du dieses Smartphone besitzt, ist es zwingend notwendig auf der sicheren Seite zu sein und alle möglichen Schritte einzuleiten, die vermeidbare Komplikationen zunichtemachen. Wir von Justcom finden auch in schwierigen Situationen wie diesen einen Weg.

 

Wir bleiben gespannt, ob sich der Hersteller diesbezüglich äußert und für akzeptable Lösungen und Erklärungen sorgt.

7 Kommentare
  1. Scholl sagte:

    Danke für die gute Fehlerbeschreibung
    Habe mittlereweile 2 Stück mit dem beschriebenen
    Schaden.Ärgerlich das beide kurz nach der Garantiezeit
    total schwarz blieben.
    Traurig wenn der Hersteller sich nicht die Mühe macht den
    Schaden zu finden,könnte ja für andere Serien auch zutreffen.
    Habe in der Familie nur Samsung und bin gespannt wie sich die
    anderen bewähren.
    MfG
    G.Scholl

  2. Matthias Krause sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Galaxy S4mini zeigt beim Einschalten kurz das Samsung Logo und vibriert ein mal um danach sofort wieder schwarz zu werden. Entspricht das dem von Ihnen beschriebenen Problem und gibt es inzwischen eine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen? VIelen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Krause

  3. Erika Schmidt sagte:

    Hallo-
    das Problem hatte ich bei einem 6 Monate benutztem S4mini. Mehrfach ging es nach dem Laden nicht mehr an, erholte sich immer wieder, bis es pausenlos und krampfhaft (bunte Teilchen sind auf dem Bildschirm drehen sich) einen Start vergeblich versuchte. Ich sandte es an Amazon, hatte es drei Tage später zurück mit dem Vermerk: Mainboard gewechselt. Also genau wie ihr es beschreibt. Ich hoffe, nun hab ich es überstanden. Vielleicht wurden einfach nur fehlerhafte Platinen verbaut?

    • Robin Matschollek sagte:

      Sehr geehrte Frau Schmidt,

      vielen Dank für das Feedback.
      Leider haben wir bis heute keine Antwort vom Hersteller bekommen woran es genau liegt.
      Wir wissen allerdings durch unseren Servicepartner, das es nicht an einer fehlerhaften Benutzung
      des Endkunden liegt.

      Wir raten daher generell all unseren Kunden dazu, immer ein Backup zu machen.
      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Robin Matschollek

      • Stephanie Bosch sagte:

        Hallo, gestern hat es mein S4 Mini auch erwischt..Gibt es denn eine Möglichkeit, die Daten wieder herstellen zu lassen (Könnte Samsung dazu Stellung beziehen bzw. den Schaden übernehmen..?), da es ja wohl offensichtlich ein Fehler von Seiten des Herstellers ist?
        Viele Grüße
        Stephanie

        • Robin Matschollek sagte:

          Sehr geehrte Frau Bosch,

          vielen Dank für Ihre Anfrage.
          Der Hersteller haftet lediglich im Garantiezeitraum für Schäden am Gerät die nicht durch
          die normale Nutzung des Gerätes entstanden sind.

          Wenn das Gerät komplett ausgefallen ist, gibt es nur noch über externe Datenrettungslabore die Möglichkeit die Daten von dem Gerät zu sichern, was mit einem hohen
          Arbeitsaufwand und Kostenfaktor verbunden ist.

          Der Hersteller selbst, nimmt keine Reparaturen am Flashspeicher des Gerätes vor,
          sondern tauscht die gesamte Platine des Gerätes aus.
          Außerhalb der Garantie, kann die Platine nur noch kostenpflichtig getauscht werden,
          was für dieses Geräte jedoch wirtschaftlich unrentabel ist.

          Mit freundlichen Grüßen

          Robin Matschollek

    • Ramona Wagner sagte:

      Hallo,
      ich habe das leider auch bei meinem 2 Monate altem Galaxy A3 (2017), was ich erst zu Ostern geschenkt bekommen und wenig benutzt habe (nur ein paar Fotos, lag sonst nur daheim rum) …. als ich es vor ca. 2 Wochen bei MEDIA MARKT reklamiert habe und umtauschen wollte, hatte man angeblich keinen Ersatz, hat es sofort platt gemacht und in die eigene Reparatur gegeben, was mich sehr verwundert hat … nun heißt es „Platine kaputt“ und ich solle um die EUR 178,- zahlen, was mich ja unheimlich verärgert. Bin mir keinerlei Schuld bewußt und scheinbar schiebt man mir nun so den Fehler in die Schuhe …. Ich habe MEDIA Markt auch geschrieben, dass sicher eine „fehlerhafte Platine“ verbaut wurde, wo die Kontaktstellen geschwächelt haben …. Werde mich nun mal an SAMSUNG direkt wenden müssen …

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar