Sicherheit: iPhones über Airdrop angreifbar – Was Ihr tun könnt

Der letzte Build von iOS 8 hat mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen – wie ihr das Leck umgeht.

Nachdem es kürzlich Macbooks traf, gibt es nun auch Hinweise auf ein Sicherheitsproblem in iOS. Ein Bug in der Version 8.4.1 erlaubt es Angreifern, Schadsoftware auf iOS-Geräten einzuschleusen, um diese dort zu verankern. Das Forscherteam, welches die Sicherheitslücke entdeckt hat, will Details jedoch erst mit einem neuen iOS Update bekannt geben.

Mobility PC computer web technology and internet communication concept: modern aluminum business laptop or metal silver office notebook with color screen interface isolated on white background

Offenes Airdrop macht iPhones angreifbar

Soviel bisher: Der Schadcode kann unter Voraussetzung bestimmter Einstellungen via Airdrop auf das Device gelangen. Dabei wird dem Benutzer ein leicht zu fälschendes Enterprise-Zertifikat untergejubelt, welches dem Aggressor ermöglicht, Kontrolle über das Gerät zu erlangen und dieses auszuspähen.

Wie das Team von Azimuth Security bekannt gab, sei es ebenfalls gelungen, eine Apple App gegen eine gefälschte auszutauschen. So wäre es beispielsweise möglich, den Standort des infizierten Gerätes auszumachen.

Wie kann ich den Bug umgehen?

Um das Sicherheitsleck zu schließen, reicht es aus, Airdrop in den Einstellungen zu deaktivieren. Wer nicht auf das Wifi-Feature verzichten will, sollte nur Kontakten die Möglichkeit gewähren, Dateien über AirDrop an das Gerät zu versenden. Ebenfalls hat Apple das Problem mit dem Update auf iOS 9 gefixt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Erst kürzlich berichtete ein Justcom-Kunde von merkwürdigen Bildern, die ständig auf seinem Handy landen würden. Dabei kamen Sprüchebilder und schräge Selfies beim Kunden an. Nachdem sich unser Mitarbeiter mit dem Problem auseinandergesetzt hatte, wurde schnell klar: Das Opfer hatte es mit einem offenen Airdrop zu tun. Wir vermuteten, dass sich ein Nachbar aus dem Wohnhaus einen Jux erlaubt hatte, indem er ständig Bilder unseren Kunden verschickte. Daraufhin haben wir die Funktion kurzerhand deaktiviert.

Dein Smartphone verhält sich merkwürdig oder du hast das Gefühl, einen Virus auf deinem Gerät zu haben? Bring dein Gerät zu uns und wir schauen, was wir für dich tun können. Unsere Experten können auf langjährige Erfahrung im Bereich Sicherheit für iPhone, Android oder Mac und Laptop/PC zurückblicken. Alle Infos findest du auf unserer Justcom-Website im Teilbereich Sicherheit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar