10 versteckte Funktionen in deinem iPhone

Sicherlich kennt jeder von uns irgendeinen Trick in seinem iPhone, den man einem Freund, der Mutter oder sonst wem mit ganzem Stolz zeigt. Meistens sind dies aber Funktionen, die nicht wirklich schwer herauszufinden waren. Was man alles aus dem iPhone, von dem man dachte schon alles zu wissen, noch alles rausholen kann, erfahrt ihr hier:

Tipp 1: Die Spotlight-Suche kann auch rechnen

Falls Ihr Spotlight überhaupt nutzt, dann meistens, um Apps, Nachrichten oder Websites schnell zu finden und aufzurufen. Ihr wusstet aber ganz bestimmt nicht, dass diese Funktion auch rechnen kann.
Statt bei dringender Notwendigkeit den Taschenrechner immer zu öffnen, könnt ihr einfach durch leichtes Herunterziehen des Fingers entlang der Bildschirmmitte Spotlight aufrufen und euch zum Beispiel ausrechnen lassen, was 71250×123 ist. Für Leute, die gerne schnell wissen wollen, wie viele Tage 10 Stunden sind, hat auch hier Spotlight eine schnelle Antwort. Dafür müsst ihr lediglich die Zahl mit einem „h“ dahinter eingeben, schon wird es euch ausgespuckt.


Tipp 2: Touch ID verschnellern

Touch ID hat uns seit dem iPhone 5s erspart, dass wir mindestens vier Ziffern eintippen mussten, um unser Telefon zu entsperren. Man kann somit einen elektrischen Fingerabdruck erstellen, der durch das Auflegen des Fingers das Handy entsperrt. Dass man mehrere Finger bei Touch ID speichern kann, ist für viele nichts Neues. Allerdings gibt es einen Weg, um Touch ID den eigenen Finger schneller erkennen zu lassen, sodass dem Entsperr-Vorgang noch mehr Wartezeit genommen wird.
Dafür speichert ihr den Abdruck einer eurer Finger mehrfach unter indentischer Bezeichnung ab. Somit erkennt das System euren Finger schneller.


Tipp 3: Satzende. Ganz schnell.

Wer ein Freund von Grammatik und damit auch von Zeichensetzung ist, der wird das ein oder andere Mal einen Punkt in seine geschriebenen Texte gepackt haben. Dafür nutzen die Meisten die „123“-Tastatur, die das Drücken der „123“-Taste voraussetzt, um sie aufzurufen. Das geht auch leichter! Stattdessen könnt Ihr einfach zwei Mal auf die Leertaste drücken – Et voilà. Ein Punkt. Mit Leerzeichen dahinten. Jetzt müsst ihr nur noch weiterschreiben. Oder auch nicht.


Tipp 4: Kurzbefehle einstellen

Wie leid wir es doch sind am Ende von jeder Email „Mit freundlichen Grüßen“ zu schreiben, oder unsere Mailadresse zum tausendsten Mal einzugeben. Zum Glück hält iOS eine hilfreiche Option bereit.
Über die Tastatureinstellungen könnt ihr persönliche Textersetzungen konfigurieren, die euch das häufige Ausschreiben eines Satzteil, Wortes oder der Mailadresse erspart. So könnt ihr beispielsweise „@@“ verwenden, um eure Mailadresse blitzschnell einzutippen. Oder „adw“ für „auf dem Weg“, oder „mfg“ für „Mit freundlichen Grüßen“, oder…

Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Textersetzung


Tipp 5: Dreifachklicken sinnvoll nutzen

Der Homebutton – Er ist der heimische Kreis auf unserem iPhone und das mit wichtigste Instrument. Egal, wie tief wir gerade in dutzenden Tabs stecken, er bringt uns immer wieder zum Home-Bildschirm und kann uns bei doppeltem Drücken das Switchen/Schließen von Apps ermöglichen. Nur bei das dreifache Drücken verwirrt unser iPhone ein wenig, denn dabei öffnet sich der Appswitcher kurz und schließt sich dann wieder. Das ist nicht gerade smart für ein Smartphone. Zum Glück denkt iOS auch hier mit: In den Bedienungshilfen findet ihr ganz unten versteckt die Option „Kurzbefehl“, wo ihr dem Dreifachklicken der Home-Taste einen Sinn verleihen könnt. Zur Auswahl stehen VoiceOver, Farben umkehren, Graustufen, Zoom, Schaltersteuerung und AssistiveTouch.

Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen → Kurzbefehl


Tipp 6: Wo ist die Wasserwaage?

Ihr kennt es doch zu gut: Man kommt gerade nachhause von einem ausgiebigen Möbeleinkauf und will nun die neusten Errungenschaften an die Wand bringen. So unvorbereitet wie man nunmal manchmal ist, hat man die Wasserwaage verlegt oder sie ist gerade unauffindbar. Wie blöd.
Euer iPhone ist auch hier die Rettung! Streicht ihr einmal nach rechts beim Kompass im Telefon, schon erscheint eine recht genaue Wasserwaage, die Bilder und Co. mit Sicherheit gerade an eure Wand befördert.


Tipp 7: Fotos löschen

Unheimlich viele Fotos geschossen, die nur noch Speicherplatz klauen? Die letzte Konversation wurde mit Unmengen an Screenshots festgehalten und soll nun gelöscht werden?
Vor iOS 9 war eine solche Situation mit einem Staatsakt zu vergleichen. Seit September letzten Jahres wird euch aber das ewige einzelne Auswählen der zu löschenden Fotos erleichtert. Nun müsst ihr nur noch auf „Auswählen“ drücken und könnt mit einem entspannten Fingerslide über all die Bilder rutschen, die das iPhone verlassen sollen. Somit lassen sich schnell mehrere Fotos markieren. Falls in der Bilderreihe eins dabei war, was bleiben soll, könnt ihr dies ganz einfach durch einmaliges Raufklicken aus der Auswahl wieder herausnehmen. Jetzt müsst ihr nur noch auf „Löschen“ drücken.


Tipp 8: Der Taschenrechner

Euer iPhone besitzt einen Taschenrechner. Ok, das wusstet ihr wahrscheinlich auch schon vorher. Was die wenigsten wissen: Wenn ihr den Taschenrechner geöffnet habt, könnt ihr euer iPhone auf die Seite drehen und ihr erhaltet eine Profiversion mit allen Funktionen, die ihr aus der Schulzeit noch so gut kennt. Fröhliches Rechnen!


Tipp 9: Fotos mit Lautstärkeregler schießen

Vor allem gute Fotos von sich selbst erfordern meist besondere Blickwinkel. Da Apple wohl weiß, dass es dann manchmal nicht so einfach ist den Auslöser auf dem Display zu betätigen, können ebenso die Lautstärkeregler als Auslöser verwendet werden. Praktisch!


Tipp 10: Siri kann vorlesen

Manchmal möchte man eben nicht einen riesigen Artikel durchlesen. Falls ihr schon jetzt nicht mehr wisst, was am Anfang dieses Artikels alles stand, probiert doch mal folgendes:
In den Bedienungshilfen findet ihr die „Sprachausgabe“. Dort lässt sich einstellen, dass Siri beim Streichen mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten den gesamten Bildschirminhalt vorliest. Verschiedene Stimmen sowie das Sprachtempo lassen sich hier ebenfalls genau einstellen.

Einstellungen → Bedienungshilfen → Sprachausgabe → Bildschirminhalt sprechen

Ihr kennt noch mehr hilfreiche Tricks für das iPhone? Immer her damit! Wir freuen uns über eure Kommentare.

1 Kommentar
  1. Viktoria Maisner sagte:

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die vielen interessanten Tipps zum iPhone. Ich habe erst seit Kurzem ein iPhone und kann jede Hilfe gebrauchen. Besonders interessant finde ich den Tipp, dass Siri auch vorlesen kann, das wusste ich bisher noch nicht. Bisher bin ich sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme mit meinem neuen Handy.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar