Flachstes Notebook der Welt: HP präsentiert Spectre 13

hpspectre-2 (Quelle HP)

Was mit dem Spectre x360 aus dem letzten Jahr begann, wurde nun auf der International Luxury Conference im französischen Versaille fortgesetzt: HP bringt das Spectre 13. Ultradünn, ultraedel, aber auch ultragut? Ob das gekürte „dünnste Notebook der Welt“ nicht nur optisch überzeugt und wirklich das Zeug dazu hätte Apples Macbook zu schlagen, das erfahrt ihr hier:

Optik

Wer sich das neue Spectre 13 einmal anschaut, dem fällt sofort auf, dass es mit einer Bauhöhe von 10,4 mm nicht einfach nur dünn ist, sondern auch sehr edel und stylisch aussieht. Das 1,1 kg verhältnismäßig leichte Notebook glänzt mit eingearbeiteten Kohlefasern und Aluminium als großer Bestandteil des Gehäuses. 1080p auf dem 13,3 Zoll großem Display sind schön anzusehen, obwohl Full-HD schon länger von 4K abgelöst wurde. Der Vorteil: längere Akkulaufzeit. Gehalten wird der durch Gorilla Glas geschützte Bildschirm von einem ausfahrbaren Kolbenscharnier. Um das gesamte Design nicht zu stören, wurden sämtliche Anschlüsse auf die Rückseite des Geräts gepackt.

Das Innenleben

Das HP Spectre 13 ist in diesem Fall nicht nur dünner als ein Macbook, sondern hat auch im Inneren ein paar überzeugende Elemente verbaut. Ein Core-i-5 oder auch ein Core-i-7 Prozessor befindet sich in dem neuen Apple Konkurrenten, der nicht passiv gekühlt wird. Somit hat HP die derzeit besten Prozessoren in das extrem flache Notebook gedrückt, was durch eine neuartige Kühlungstechnologie ermöglicht wurde. Nicht wie sonst üblich wird die Hitze durch wärmeleitfähige Materialien abtransportiert, hier wird die Luft von außen angesaugt und kühlt die CPU. Ein anderer Lüfter befördert die heiße Luft dann wieder nach draußen.
Der integrierte Hybrid-Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden. 8 GB Arbeitsspeicher und bis zu 512 GB Speicherplatz durch eine integrierte SSD geben ordentlich Raum zum Arbeiten. Insgesamt vier Anschlüssen verzieren die Rückseite des Spectre: Drei USB Typ C-Ports und natürlich ein Klinkenanschluss. Zwei der USB-Ports unterstützen außerdem Thunderbolt.

Verfügbarkeit & Preise

Der neue Hingucker von HP überzeugt definitiv durch seine leistungsstarke Technik und das gute Aussehen. Diese Premium-Variante eines Notebooks hat allerdings auch seinen Preis – ab 1.500 Euro ist das HP Spectre zu haben. Verkaufsbeginn startet im Juni diesen Jahres.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar