tippsundtricks

iOS 11: 5 versteckte Features

Die iOS Updates der 11. Generation bringen ordentlich Diskussion über die unerwünschten Bugs mit sich. Überhitzte Geräte, Akkuversagen, Mikrofonaussetzer und defekte Touchdisplays treiben die Nutzer in den Wahnsinn. Allerdings gibt es auch eine Menge neuer Features für Dein iPhone, die Du wahrscheinlich noch nicht kennst. Wir haben die fünf Besten rausgesucht:

Screenshots

Richtig, Screenshots vom iPhone Display zu machen ist nichts Neues. Einfach Home- sowie Powerbutton gleichzeitig drücken, schon erscheint im Aufnahmenordner ein Schnappschuss Deines Screens. Neu ist jetzt, dass der Screenshot nicht direkt im Ordner abgelegt wird, sondern im Miniformat für eine kurze Zeit am linken unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Wenn Du nun auf den Screenshot tippst, kannst Du ihn sofort bearbeiten. Hierfür stehen Zeichenwerkzeug und Marker in verschiedenen Farben, sowie die üblichen Werkzeuge zur Verfügung. Falls der Screenshot nicht bearbeitet werden soll, wird er automatisch nach ein paar Sekunden im Aufnahmenordner abgelegt.

QR-Code Scanner

Wer bisher extra Apps heruntergeladen hat, um QR-Codes zu scannen kann sich diese nun getrost sparen! Seit iOS 11 gibt es einen integrierten QR-Code Scanner in der Kamera. Der ist etwas versteckt und wird nicht extra angezeigt. Öffne einfach die Kamera Deines iPhones im Foto-Modus und fokussiere einen QR-Code durch Antippen auf dem Display. Nun ploppt oben eine Meldung mit der Webseite des Codes auf, die Du auswählen kannst.

PDF

Richtig praktisch ist das neue Feature, Webseiten als PDF zu speichern. Hierzu musst Du in Safari am unteren Rand das Freigabesymbol antippen und solang nach rechts scrollen, bis der Punkt “PDF erstellen” erscheint. Wenn Du diese Option ausgewählt hast kannst Du das PDF außerdem nach Belieben bearbeiten. Es stehen auch hier wieder verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Du beispielsweise Anmerkungen oder Markierungen vornehmen kannst. Du kannst die PDF-Datei dann an einem gewünschten Ort wie iCloud Drive oder direkt auf dem iPhone abspeichern.

WI-FI-Passwort

Es ist clever sich ein kompliziertes Passwort für das eigene WIFI-Netz anzulegen, um unerwünschte Mitnutzer zu vermeiden. Wenn enge Freunde das Passwort aber doch benötigen gibt es jetzt ein cooles Feature, um nicht jedem einzeln die komplizierte Zeichenkombi buchstabieren zu müssen. Hierzu müssen Deine Freunde nun einfach ihr iPhone neben Dein iPhone halten (welches schon mit dem Netzwerk verbunden sein muss). Dir wird dann ein Fenster angezeigt, in dem Du auswählen kannst, ob Du das Passwort mit dem Nutzer teilen möchtest. Wichtig ist, dass auf beiden Geräten bereits iOS 11 installiert ist, Bluetooth und WLAN aktiviert sind und der Nutzer in Deinem Adressbuch gespeichert ist.

Screen Recording

Auch für Bildschirmaufnahmen als Video braucht man jetzt endlich keine zusätzlichen Apps mehr! Hierfür musst Du einfach in den Einstellungen unter “Kontrollzentrum” die Option ”Bildschirmaufnahme” mit dem grünen Plus-Symbol hinzufügen. Ab jetzt wird Dir im Kontrollzentrum ( mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen) ein Aufnahmesymbol angezeigt und Du kannst eine Aufnahme von Deinen Bildschirmaktivitäten machen und speichern.

Das läuft alles nicht?

Bei allen Problemen und Fragen rund um Dein Smartphone sind wir für Dich da. Komm einfach ohne Termin in einer unserer 9 Filialen vorbei und wir machen Deine Teile heile. Fix, zu fairen Preisen und professionell.


VORBEIBRINGEN
Uns gibt es 10 x in Hamburg
KURIERSERVICE
Vor Ort in Hamburg abholen lassen
EINSENDEN
Kostenfrei & Versichert Einsenden


Lass dich persönlich beraten

040/209336440

Schreibe uns eine E-Mail

anfrage@justcom.de

Pixel 3a

Mit deinem iPhone im Urlaub: Unsere 5 Tipps gegen hohe Roaming-Kosten

/
Außerhalb der EU können durch Daten-Roaming schnell unerwartet…
iOS 13 NFC

iOS 13 öffnet NFC für Apps

/
Künftig soll es iPhones möglich sein NFC-Tags lesen und sogar…
Pixel 3a

Apple setzt mit der Apple Watch auf Gesundheit

/
Apple schaltet mit dem Update auf watchOS 5.2 die EKG-App frei.…
Pixel 3a

Google Pixel 3a: doch kein Schnäppchen?

/
Google bringt in der nächsten Zeit zwei neue Smartphones auf…
Pixel 3a

iOS 12.2 ist da und behebt kritische Sicherheitslücke

/
Knapp ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von iOS 12.1…
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar