Mobile World Congress Barcelona: Die Highlights

Auch in diesem Jahr fanden sich vom 22.- 25. Februar wieder einmal die großen Mobilfirmen in Barcelona zusammen, um ihre neuesten Produkte vorzustellen und einen Einblick in die Zukunft des Mobilfunks zu geben. Von dem Auftritt von Mark Zuckerberg, wasserdichten Smartphones bis hin zu neuartigen Smartwatches, lag das Hauptaugenmerk des Kongresses dieses Mal bei virtueller Realität, Sicherheit und dem Weg, Smartphones für euch noch nützlicher zu gestalten. Wir haben für euch ein paar Highlights der viertägigen Veranstaltung zusammengefasst.

LG G5 überrascht alle

Ein absolutes Highlight auf dem MWC 2016 brachte definitiv der südkoreanische Hersteller LG. Mit ihrem neuen Smartphone „G 5“ setzen sie Maßstäbe der Bedienungsfreundlichkeit, indem sie Komponenten wie den Akku austauschbar machen. Das Konzept mit dem Namen „Magic Slot“ beinhaltet ein Modul an der Unterseite des Geräts, womit der Nutzer problemlos den Akku wechseln kann, eine bessere Kameranutzung einfügen kann, oder sogar die Audioausgabe optimieren kann. 16 Megapixel bereichern die Dual-Kamera auf der Rückseite, welche mit dazu ebenfalls ein Weitwinkelobjektiv eingebaut hat, das für neue Blickwinkel beim Fotografieren sorgt.

Virtuelle Realität wird realer

Seitdem es Videos und Filme in 3D gibt, ist die Begeisterung für virtuelle Realität riesig. Schnell wurde jedoch jedem bewusst, dass dreidimensionale Kinofilme und Funktionen in Smartphones noch lange nicht ausgereift sind und an dieser Stelle um einiges mehr geht. So war auch dies ein großes Thema auf dem Mobile World Congress.
Kunden sollen in Zukunft in die digitale Welt vollständig eintauchen können und ein Erlebnis wie in der Realität erleben. Neben unheimlich vielen Unternehmen stelle auch Samsung neue Wege der VR-Brille vor. Zusammen mit ihrem Gastauftritt Mark Zuckerberg, machten die Südkoreaner klar, dass die Brillen das Thema der Zukunft sind und eine Zusammenarbeit mit Facebook verstärkt unternommen wird. So gibt es eine neue 360° Kamera, die mit zwei Fisheye-Linsen in 3D aufnimmt und in Kombination mit den Brillen absolut reale, virtuelle Inhalte dem Kunden beschert, die er dann auf Facebook und Co. mit Freunden teilen kann.

Samsung präsentiert Galaxy S7 und S7 Edge

Nach dem optisch fast identischen Vorgänger S6, stellte Samsung nun ihr neues Flaggschiff in Barcelona vor. Das Galaxy S7 sowieso das S7 Edge erfreut vermutlich besonders, da es alle Mängel des Vorgängers in den Schatten stellt.
Somit besitzt das Smartphone nun wieder einen microSD-Slot, der Speicher kann demnach auf bis zu 232 GB aufgestockt werden. Auch bei der Akkuleistung wurde nicht gespart – 450 mAh hat das S7 dazubekommen, sodass es insgesamt mit 3000 mAh den größten Akku aus der S-Reihe besitzt und das Smartphone um einiges länger am Leben bleibt. Für 30 Minuten darf das neue Samsung auch 1,5 Meter im klaren Wasser tauchen gehen und ist nach IP68 wasserdicht. Eine Verbesserung der Kamera konnte natürlich auch nicht ausbleiben, weshalb das S7 einen unheimlichen schnellen Autofokus ausweist und noch besser im Dunkeln fotografieren kann.
Zu erhalten ist Samsung`s neues Schmuckstück ab dem 10. März, vorbestellbar seit dem 21. Februar.

Xiaomi Mi5 mischt sich unter die Riesen

Abseits von den großen Smartphoneherstellern wie Samsung und LG stellte das chinesische Unternehmen Xiaomi ihr neues Gerät vor, das sich durchaus einen Platz an der Spitze verdient. Das bei einem Preis von umgerechnet 360 Euro günstige Mi5 ist zwar nicht in Deutschland verfügbar, stellt aber trotzdem eine starke Konkurrenz zur Galaxy-Reihe dar. Ein edles Desig, ein leistungsstarker 4-Kern-Prozessor und Android 6.0 Marshmallow machen das Smartphone zu einem Oberklassen-Gerät.

Der Mobile World Congress in Barcelona hat uns gezeigt, wie die digitale Welt der Smartphones in Zukunft aussehen soll und deutlich gemacht, dass einfache Speichervergrößerungen oder die erhöhte Schnelligkeit nicht mehr ausreichen, um die Kunden vom Stuhl zu hauen. Stattdessen geht alles immer mehr in die Richtung von Science Fiction Visionen, wo man mit dem Digitalen verschmilzt und in eine andere Realität abtaucht. Wir sind gespannt, wie sich die vorgestellten Produkte auf dem Markt schlagen werden und wie sie verbessert werden können.

 

Bild: Fotolia.com #102728620 | Urheber: tinx

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar