Samsung zieht den Release vom S7 vor

Laut einem Artikel des Wirtschaftsportals Asia Today wird das neue Samsung Galaxy S7 unter Umständen deutlich früher auf den Markt kommen als zunächst erwartet. So hat Samsung laut des Berichts den Entwicklungsprozess für sein neues Flaggschiff Smartphone einigen Änderungen unterworfen, was einen früheres Datum für die offizielle Markteinführung zur Folge haben könnte.
8680413140_cfd87e0550_m

Neuer Entwicklungsprozess macht früheres Release erst möglich

Laut dem Bericht von Asia Today will Samsung in Zukunft bei der Entwicklung neuer Smartphones nicht mehr im Vorfeld zahlreiche genaue Zielvorgaben definieren, sondern die Entwicklungsprojekte sollen in zahlreiche kleine Module aufgesplittet werden, von denen eines nach dem anderen schnell hintereinander abgearbeitet werden soll. Dies soll dazu führen, dass im Laufe des Entwicklungsprozesses bestimmte Produktkriterien noch flexibel an sich dynamisch verändernde Marktbedingungen angepasst werden können. Dieses neue Verfahren zur Produktentwicklung ist dabei weitaus weniger starr als das bisherige Konzept, welches auf dem Wasserfallmodell basierte, und das dadurch charakterisiert werden konnte, dass Ergebnisse aus einem Entwicklungsschritt immer zwangsläufig für den nächsten Entwicklungsschritt bindend waren. Eben dies ist beim neuen Entwicklungsmodell nun nicht mehr der Fall, und es können auch in späten Entwicklungsphasen noch rückwirkend Änderungen vorgekommen werden. Im Falle des neuen Samsung Galaxy S7 wirkt sich das neue Entwicklungskonzept nun auch dahingehend aus, als dass die Veröffentlichung wohl um zwei bis drei Monate vorgezogen werden kann

Auch das Samsung Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus erscheinen früher

Das neue Entwicklungsmodell im Hause Samsung wirkt sich offensichtlich auch bei anderen Modellen schon auf die Releasetermine aus. So wurden diese neuen Modelle nun schon am 13. August der Öffentlichkeit präsentiert, obwohl dies ursprünglich erst auf der IFA im September hätte erfolgen sollen. Es bleibt abzuwarten, ob das neue Entwicklungskonzept bei Samsung sich auf das Innovationstempo auswirken wird. Bislang war man hier stets Vorreiter bei der Markteinführung neuer Features, ob sich nun auch bei kürzeren Produkteinführungszeiten noch der Fall sein wird, muss in nächster Zeit beobachtet werden.
16538416979_605b3aa5de_z

Die Hardware wird vermutlich deutlich leistungsstärker als beim Galaxy S6 ausfallen

Bei der CPU könnte Samsung laut einem Bericht von Androidpit auf den Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor setzen, während Chip.de davon spricht, dass man auf die hauseigene Exynos M1 CPU zurückgreifen könnte, welche laut ersten Benchmarks mit bis zu 50% Geschwindigkeitsvorsprung deutlich leistungsstärker sein soll als das Qualcomm Pendant.

Sicher scheint jedoch, dass Samsung auch beim Galaxy S7 wieder einige Überraschungen auf Lager haben wird, so wie dies bisher bei fast jedem neuen Modell der renommierten Galaxy-Reihe der Fall war. Spekuliert wird etwa über eine hochauflösendere Kamera und über einen deutlich leistungsfähigeren Akku. Beide könnte aus technischer Perspektive allerdings eine Zunahme der Gehäusedicke nach sich ziehen. Ob Samsung dies tatsächlich in Kauf nehmen möchte bleibt abzuwarten, da eine geringe Dicke des mobilen Endgeräts oftmals in den Kaufentscheidungen der Nutzer eine wichtige Rolle spielt.

©Samsung Galaxy S4 – gap with dust (Kārlis Dambrāns/ Flickr, CC BY 2.0)

©Qualcomm (Kārlis Dambrāns/ Flickr, CC BY 2.0)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar