LG G5: Das Smartphone der modularen Art

LG_G5

Was beim MWC in Barcelona begann, ist nun in die Tat umgesetzt worden: Das LG G5 ist erhältlich. Das neue Flaggschiff der Südkoreaner ist allerdings kein normales Smartphone, denn es bringt mit seinem „Magic Slot“ die langersehnte Gestaltungsfreiheit. Auch sonst hat das G5 einiges zu bieten. Was genau, das erfahrt ihr hier:

Der Magic Slot

iPhone-Besitzer kennen es nur zu gut: Konnte man damals im Handumdrehen den Akku aus seinem alten Nokia-Handy herausfriemeln, so ist es heutzutage immer öfter unmöglich den Akku eigenständig zu wechseln, geschweige denn andere Module wie die Kamera auszutauschen. Genau das wurde von LG erkannt und mit dem Magic Slot im G5 aufgegriffen.
Trotz des Metallgehäuses des Smartphones könnt ihr an der Unterseite des Gerätes den magischen Slot öffnen, wo ihr dann in ein Fach verschiedene Module einsetzten könnt. Somit habt ihr es im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand, ob ihr ein Zoom-Rädchen plus Auslöser als Kameraerweiterung haben wollt, oder das Modul HiFi Plus, was mit Boxen von Bang & Olufsen High Definition Sound gute Klangergebnisse liefert. In Verbindung zu diesen Modulen ist ein Zusatzakku integriert, der für stetige Power des LG 5 sorgt.

Die Dual Kamera

Was man aus den Gerüchten vom iPhone 7 bereits gehört hat, das setzt LG im G5 jetzt schon um – eine Dual Kamera. Die zwei Kameras auf der Geräterückseite sollen mit 16MP aber nicht nur die Qualität der Fotos aufwerten, sondern durch eine Weitwinkellinse einen ganz neuen Blickwinkel der Smartphonekamera ermöglichen. Dementsprechend lässt sich per Touch zwischen den beiden Kameras wechseln, sodass ihr Fotos entweder mit 135° Weitwinkel aufnehmen könnt, oder mit der normalen Kamera im 78° Winkel. Nicht nur reinzoomen, nein – mit dem LG G5 lässt sich ebenfalls aus dem Bild herauszoomen, um beispielsweise beim nächsten Gruppenfoto noch mehr aufs Bild zu bekommen.
Eine Frontkamera besitzt das neue Flaggschiff natürlich auch. Diese löst mit 8 Megapixeln aus.

Das Display: Always on, always bright.

Was viele Smartphonebesitzer stört? Sicher der Fakt, dass wenn draußen die Sonne hell erstrahlt, es auf dem Smartphone-Display eher dunkel wird. Bei starker Sonnenstrahlung lässt sich auf vielen Bildschirmen dann meist nur noch schlecht etwas erkennen, außer man dreht die Helligkeit bis aufs Maximum und saugt damit den Akku in Rekordzeit leer. Mit dem 5,3 Zoll großem IPS-Quantum-Display will LG dieses nervige Problem beseitigt haben und verspricht bei 359cd/m² bis zu 60% mehr Helligkeit als bei anderen Smartphones. Knallige Farben und gestochen scharf ist es auf jeden Fall: 1440 x 2560 Pixel hat das neue LG G5. Doch das ist inzwischen auch nichts besonderes mehr. Interessant jedoch:
Anders als beim Vorgänger G4 kommt das G5 mit einer sogenannten „Always On“-Funktion. Wie auch beim Konkurrenten S7 von Samsung ist der Bildschirm quasi immer aktiv und zeigt dabei stets Datum und Uhrzeit an. Praktisch!

Snapdragon 820 & weitere technische Daten

Um Hitzeprobleme zu umgehen, hat sich LG für das derzeit Beste von Qualcomm entschieden – den Snapdragon 820. Der energieeffiziente Prozessor liefert 4 Kerne à 2,1 GHz ist bringt dem G5 damit ausreichend schnelle Leistung. Dazu kommen 4 GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicher, der durch den MicroSD-Slot auf bis zu 200GB aufstockbar ist. Das neue Smartphone aus Südkorea läuft mit Android 6.0 Marshmallow und hat dazu noch ein paar hauseigene Apps in das Gerät gesteckt.
Bild: LG | http://www.lg.com/de/handy/lg-G5

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar