Warum Polizisten in England bald euer Smartphone sehen wollen

fuehrerschein_smartphone

In England ist alles ein bisschen anders. Wer schon einmal dort war, dem wird aufgefallen sein, dass besonders der Straßenverkehr sich vom deutschen unterscheidet. Ganz abgesehen davon, dass die Briten lieber auf der linken Straßenseite fahren, interessieren sich Fußgänger auch eher weniger für die Farbe der Ampel. Eine Gesetzesänderung hat jetzt jedoch zu einer ganz anderen Änderung geführt, die Englands Polizisten schon bald dazu bringen könnte, euer Smartphone unter die Lupe zu nehmen.

Die Rede ist von einer neuen Art des Führerscheins, die in Großbritannien eingeführt werden könnte. Oliver Morley, CEO der Driver Vehicle Licensing Agency, postete am 13.05. ein Foto über Twitter mit dem Hashtag #drivinglicence. Darauf zu sehen ist ein iPhone mit einem Führerschein auf dem Display. Wie 9to5mac berichtet, handelt es sich dabei um einen Prototypen eines Smartphoneführerscheins, der über die Apple Wallet App laufen soll. Dadurch wäre es in der Zukunft möglich statt seinem Führerschein, sein iPhone einem Polizisten bei einer Kontrolle zu zeigen.

Ermöglicht wurde diese Entwicklung des Straßenverkehrs durch eine Gesetzesänderung im Juni letzten Jahres. Seitdem ist das Mitführen des Führerscheins auf Papier keine Vorschrift mehr.
Doch nicht nur in England ist dieses Thema präsent – auch in den USA wird schon länger über den smarten Führerschein gesprochen. Seit Ende 2014 sind dort die zuständigen Behörden von Kalifornien, Iowa und weiteren Bundesstaaten mit der Entwicklung des Führerscheins beschäftigt. Doch es gibt genauso Bedenken, die überwunden und überarbeitet werden müssen. Der Sicherheitsaspekt ist trotz angekündigtem Barcode auf dem digitalen Führerschein eine kleine Hürde in dem Fortschritt, die gut durchdacht sein sollte bei einem Dokument mit solcher Wichtigkeit.

Betrachtet man den allgemeinen Trend, könnte man meinen, dass wir in geraumer Zukunft vollständig von Plastikkarten in unserem Portemonnaie befreit werden. Bordingpass, Kreditkarten und weitere Zahlungsmöglichkeiten über das Smartphone sind ja bereits eingeführt worden.

Bleiben wir gespannt, was noch alles kommt und wie sicher der smarte Weg wirklich ist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar